Kolpingsfamilie Xanten

Seit 1878 ist die Kolpingsfamilie in Xanten aktiv. Wir sind eine lebendige, vielfältige Gemeinschaft, die sich gemäß dem Leitbild des Kolpingwerks engagiert.

Knapp 200 Mitglieder aus allen gesellschaftlichen Schichten, Berufen, Altersstufen und Geschlechtern engagieren sich – auf der Basis des christlichen Glaubens und der katholischen Soziallehre – aber offen für alle, die diese Ziele mittragen wollen, in Kirche und Gesellschaft.

Das Leben der KF Xanten ist geprägt von vielfältigen – häufig jährlich wiederkehrenden – Aktionen und Ereignissen. Im Mittelpunkt steht oft das Gemeinschaftserlebnis, aber auch die Bildung in vielfältigster Hinsicht, sei es in religiösen, politischen, sozialen oder lebenspraktischen Fragen. Ein wichtiges Themengebiet ist die Nachhaltigkeit und die Bewahrung der Schöpfung.

Wiederkehrende Höhepunkte im Jahr sind z.B. die Wallfahrt nach Kevelaer am ersten Mai, die Karnevalssitzung "Halt Pölje", der Friedensgang nach Birten, das Boule-Spiel im Sommer und der Kolping-Gedenktag Anfang Dezember, um nur einige zu nennen.

Weitere Informationen gibt es im Netz unter www.kolping-xanten.de oder im Schaukasten am Haus Michael.

Text: Michael Lammers

Kontakt

Leitungsteam:

René Schneider (Sprecher)
E-Mail: info@reneschneider.de


Maxi Decker
E-Mail: decker.maxi@googlemail.com


Ursula Steltner
E-Mail: ursula.steltner@web.de

Postanschrift / Kontakt:

Kolpingsfamilie Xanten
c/o Ursula Steltner
Mauritiusstraße 75
46509 Xanten
Telefon: 02801 4436