Orgelbauverein am St. Viktor Dom

Der Orgelbauverein hat sich gegründet, um die Propsteigemeinde St. Viktor bei der Anschaffung einer neuen „Schwalbennestorgel“ zu unterstützen.

Verschiedene Gründe führten beim Wiederaufbau des Domes nach den Zerstörungen im 2. Weltkrieg dazu, dass damals eine neue Orgel in der Westchorhalle errichtet wurde. Dabei mussten aufgrund der Umstände viele Kompromisse geschlossen werden, die heute immer stärker zutage treten. Unter der eingeschränkten Qualität der damals verwendeten Materialien leidet nicht nur das Klangbild. Erhebliche Kosten für Reparaturen und Renovierung zeichnen sich ab. Statt weiterer Investitionen in die Erhaltung eines Instrumentes, das baulich und klanglich nicht voll überzeugt, bietet sich die Chance, eine neue Hauptorgel zu konzipieren und ihr den angestammten Platz am nördlichen Obergaden in St. Viktor wiederzugeben.

Ausführliche Informationen dazu erhalten Sie auf der Homepage des Orgelbauvereins unter www.orgelbauverein-xanten.de.

Kontaktaufnahme

Orgelbauverein am St. Viktor Dom

Propsteigemeinde St. Viktor
Kapitel 8
46509 Xanten

Telefon: 02801 71310
E-Mail: info@orgelbauverein-xanten.de
Homepage: www.orgelbauverein-xanten.de