Caritasverband Moers-Xanten e.V.

Die Caritas ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Der Caritasverband Moers-Xanten e. V. betreibt ein starkes Netz professioneller sozialer Einrichtungen und Dienste, in den Städten und Gemeinden Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten. Er engagiert sich mit über 900 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Städten und Gemeinden in den Dekanaten Moers und Xanten.

Unser Motto: "Not sehen und handeln". Wir sind Ansprechpartner für alle Rat- und Hilfesuchenden, jung oder alt, unabhängig von ihrer Konfession oder Herkunft. Wir treten ein für soziale Gerechtigkeit, weisen auf die Situation benachteiligter oder sozial schwacher Menschen hin, ergreifen Partei für hilfebedürftige und Not leidende Menschen.

Unsere Arbeitsfelder reichen von A wie Altenhilfe bis Z wie Ziviles Engagement. Mit einem vielseitigen Angebot beraten, betreuen und fördern wir Kinder, Jugendliche und Familien. Menschen mit seelischen Erkrankungen, Suchtkranken und Menschen mit Hörschädigungen bieten wir umfassende Unterstützung, von der Beratung über Betreutes Wohnen bis zum Integrationsfachdienst. Für Menschen in Wohnungs- und Existenznot halten wir ein breites Angebot an Hilfen bereit. Alten Menschen und ihren Angehörigen stehen wir in allen Fragen rund um das Alter mit Rat und Tat zur Seite, mit Beratung, Betreuung, ambulanter und stationärer Pflege sowie breit gefächerten Service-Dienstleistungen bis zur Seniorenerholung.

Unsere Hilfe orientiert sich stets an der Lebenswelt der Ratsuchenden, an ihren persönlichen Bedürfnissen und Stärken. Mit Kommunen und anderen Trägern arbeiten wir gut und engagiert zusammen.

Übersetzt bedeutet Caritas christliche Nächstenliebe. Basis unserer Arbeit ist der christliche Glaube. Er geht von der Liebe Gottes zu allen Menschen aus. Wir Christen geben weiter, was wir empfangen haben.

Motor unseres Handelns ist der christliche Glaube. Er geht von der Liebe Gottes zu allen Menschen aus. Wir Christen geben nur weiter, was wir empfangen haben. Unser Leitbild beschreibt die Grundsätze unserer Arbeit.

Wir lassen uns von folgenden sieben Sätzen leiten

  • Wir nehmen Menschen an wie sie sind.
  • Unser Anliegen ist das Wohlergehen der Menschen in materieller, körperlicher, geistiger und seelischer Hinsicht.
  • Wir stärken die Eigeninitiative der Menschen, fördern ihre Selbstständigkeit und achten ihre Würde.
  • Wir entwickeln neue Strategien und Projekte der Hilfe, orientieren uns am Gemeinwohl und arbeiten wirtschaftlich.
  • Wir orientieren uns an den Bedürfnissen vor Ort und bieten Arbeitsplätze sowie Möglichkeiten des freiwilligen sozialen Mitwirkens.
  • Wir sind Teil der Kirche; unsere vorrangige Option gilt den Armen und Schwachen.
  • Caritas bewegt Menschen.

Für uns ist das Leitbild Selbstverpflichtung, verbindlicher Wegweiser und Vision. Für Rat- und Hilfesuchende, Kooperationspartner sowie Freunde der Caritas bietet es Sicherheit. Sie alle gehen mit uns eine Partnerschaft ein, die von gegenseitigem Respekt bestimmt ist.

Wir setzen uns gemeinsam mit Ihnen für Ihre Anliegen und Rechte ein. Darauf können Sie vertrauen.

Kontakt

Die Kontaktdaten und weitere Informationen finden Sie unter

www.caritas-moers-xanten.de