Internationaler Karl-Leisner-Kreis

Der Verein führt den Namen „Internationaler Karl-Leisner-Kreis e.V. Kleve“ (IKLK). Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und kirchliche Ziele. Neben dem Ziel, Sorge zu tragen für die Erhaltung des Andenkens an Karl Leisner, bemüht sich der IKLK um Völkerverständigung.

Karl Leisner wurde am 17. Dezember 1944 durch den französischen Bischof von Clermont Gabriel Emmanuel Joseph Piguet im KZ Dachau zum Priester geweiht. Am 23. Juni 1996 wurde er von Papst Johannes Paul II. in Berlin seliggesprochen. Seine letzte Ruhestätte hat er in der Krypta des Xantener Doms St. Viktor gefunden. Seine Verehrung erweist sich als schöpferisch. Eine Herzensangelegenheit des Vereins ist vor allem die Jugend. Das Präsidium wird bis zum 25. Jubiläum der Wiederkehr der Seligsprechung in 2021 einige Schwerpunkte / Projekte in Schulen am Niederrhein fördern und damit das Andenken und das große Vorbild im Glauben der Jugend nahe bringen. Wir sind sehr dankbar, dass uns nach dem Pontifikalamt an Gaudete 2018 auf der Jahreshauptversammlung Weihbischof Rolf Lohmann die Zusage gegeben hat, uns bei unseren Bemühungen um die Jugend zu unterstützen.

Weitere Informationen gibt es im Netz unter www.karl-leisner.de und im zwei Mal jährlich erscheinenden KURIER ebenfalls auf der Homepage.

Für einen Trailer zum Film über Karl Leisner klicken Sie bitte hier.

Zu einem Interview, das die Vizepräsidentin des IKLK, Monika Kaiser-Haas, mit Radio Horeb geführt hat, klicken Sie bitte hier.

Informationen zur neuen Geschäftsstelle finden Sie unter: http://www.karl-leisner.de/die-neue-geschaeftsstelle-in-xanten-ab-01-01-2019/#more-50978

Text : Udo Erbe

Kontakt

Katholische Propsteigemeinde St. Viktor Xanten
Geschäftsstelle: Internationaler Karl-Leisner-Kreis e.V. (IKLK)
Kapitel 8
46509 Xanten
Telefon: 02821 92595
E-Mail: info@karl-leisner.de