Die Malteser mit neuer Struktur

Zum 1. Januar 2016 haben sich die Malteser Stadtverbände ‚Grafschaft Moers‘ und ‚Xanten‘ zum neuen Verband ‚Malteser Moers–Xanten‘ zusammen geschlossen. Dieser neue Name soll Programm sein: von Moers bis Xanten sind die Malteser im Einsatz und für die Menschen in ihrer Region nahe.

Möglich gemacht hat das ein Beschluss der Malteser Diözesanleitung Münster in der letzten November Woche des vergangenen Jahres. Somit sind die Malteser am linken Niederrhein von Moers über Rheinberg, Kamp-Lintfort und Alpen bis Xanten gut vertreten und decken mit ihrem Geschäftsgebiet den gesamten linksrheinischen Teil des Kreises Wesel ab.

Mit diesem Zusammenschluss wurden die Weichen für eine erfolgreiche Arbeit in der Zukunft gestellt:
•    Die Leistungsfähigkeit aller Dienste kann gesteigert werden
•    Bei immer knapper werdenden Ressourcen können die Kräfte gebündelt werden
•    Eine Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Kostenreduzierung wird möglich
•    Es erfolgte bewusst eine strukturelle Anpassung an das Geschäftsgebiet des Caritasverbandes

"So werden nicht nur viele Synergien erzeugt und genutzt, sondern unter dem Strich auch eine Menge Kosten gespart. Nicht einer schluckt den an anderen, sondern partnerschaftlich vereinigen sich zwei bisher leistungsstarke Gliederungen." sagte Stephan Bilstein, ehemaliger Diözesangeschäftsführer und jetzt als Koordinator von der Diözese mit der Zusammenführung der beiden 'alten' Stadtverbände beauftragt.

Gerhard van Xanten, als Pfarrbeauftragter St. Viktor und stellvertretender Beauftragter berufen und insbesondere für den Bereich Xanten Ansprechpartner in der neuen Ortsleitung pflichtet bei: „Für unsere Kunden ändert sich erst einmal wenig. Alle bisher vorhandenen Kunden-Einrichtungen insbesondere unsere Schulungszentren bleiben bestehen und auch alle Dienste und Angebote werden wie bisher fortgeführt“.  Lediglich die Kommunikationswege wie Rufnummern und E-Mail-Adressen wurden zusammen gefasst und können der neuen Internet-Seite ‚www.malteser-moers-xanten.de‘ entnommen werden.
 
Alle Helferinnen und Helfer waren eingeladen, an und in diesem neuen Stadtverband mit zu arbeiten, und das mit großem Erfolg: nahezu 160 ehrenamtliche Mitglieder werden sich zukünftig um die Belange und den Dienst an den Menschen unserer Region kümmern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Malteser. malteser-xanten-moers.de

Text und Foto: Gerhard van Xanten

Kontakt

Eine aktuelle Übersicht der Ansprechpartner finden Sie hier