30.06.2019
Rücktritt angenommen!
Liebe Gemeinde,
ich habe den Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, gebeten, vom Amt "des Pfarrers und Propstes in Xanten" aus gesundheitlichen Gründen zurückzutreten. Der Bischof hat meiner Bitte entsprochen, so dass ich zum 31. Oktober 2019 meinen Dienst beenden werde.
Wenn ich auch körperlich gesund wirkte, so habe ich doch mit wesentlichen Einschränkungen im mentalen Bereich zu kämpfen. Aber die Propsteigemeinde St. Viktor braucht einen gesunden Pfarrer, der weitsichtig und entschieden die Fülle der Dinge, die anfallen, nach außen vertreten und praktisch angehen kann. Ferner ist ein Priester, der voll belastbar ist, für die Gemeinde unverzichtbar. Dem allen bin ich nicht mehr gewachsen. - Dennoch bin ich erleichtert, dass ich mich in diesen Sinne entschieden habe. Die Gesundheit ist ein hohes Gut, für das ich bei mir selbst auch Sorge zu tragen habe. Dem muss ich jetzt nachkommen! Zudem kann ich zukünftig an anderer Stelle im Bistum in der Seelsorge noch manches tun.
Liebe Gemeinde, ich bitte sie sehr um Verständnis für meinen Schritt, den ich mit meinen Geschwistern und guten Freunden seit einiger Zeit überlegt habe. Ich gehe ja auch nicht sofort, so dass genügend Zeit bleibt, sich hier und da zu sehen und miteinander zu sprechen. Schon jetzt wünsche ich allen erholsame Sommerferien.
Herzlichst
Ihr Propst Klaus Wittke!