23.08.2022
Propst Notz feiert Messe im Elisabeth Haus

Am Donnerstag, 18. August 2022, feierten die Bewohner des Elisabeth Hauses im festlich hergerichteten Innenhof das Fest Maria Himmelfahrt. Der Altar war feierlich mit Kerzen, Blumen und Wildkräutern geschmückt. Eine große Kerze, modelliert mit dem Buchstaben 'M' für Maria und darüber eine Krone rundeten das Altarbild ab. Die Bewohner, bedeckt mit großen Strohhüten, und Gäste des Hauses versammelten sich rund um den Altar und lauschten den Worten von Propst Notz.
Ein sangesfreudiger Mitbewohner begleitete die Zeremonie auf dem Keyboard. Der Mittelpunkt der feierlichen hl. Messe war die Aufnahme Mariens in den Himmel, die mit der Segnung der Marienkerze und der bereitgestellten Kräuter begann. Zu dem Fest spielen Kräuter eine besondere Rolle, denn bei der Öffnung des Mariengrabes hat man statt ihres Leichnams Blüten und Kräuter vorgefunden.
Nach der feierlichen Zeremonie gab es Kaffee und Kuchen für Alle. Es wurde gesungen, miteinander erzählt, und man einigte sich nach langer Pandemiezeit auf ein baldiges Wiedersehen mit den Damen der Caritas-Konferenz, die an diesem Nachmittag als Gäste anwesend waren.
Zum Abschluss des gelungenen, sonnigen Nachmittages gab es für jeden ein Likörchen.
Vielen Dank dem Organisationsteam um Margret Driesen und allen, die dazu beigetragen haben, dass nach langer Zeit wieder ein wunderschöner, gemeinsamer Nachmittag stattfinden konnte.