02.06.2020
Meine Stimme für die Schwalbennestorgel

Rolf Lohmann, Weihbischof für die Region Niederrhein/Recklinghausen
In loser Folge veröffentlichen wir ab jetzt Stimmen von Persönlichkeiten, die sich zum Projekt "Schwalbennestorgel" äußern. Den Anfang macht der Schirmherr des Projektes, Herr Weihbischof Rolf Lohmann:
"Ich freue mich sehr über das geplante Projekt der „Schwalbennestorgel“ im Xantener Dom und unterstütze es ausdrücklich. Seit fast drei Jahren wohne ich jetzt im unmittelbaren Umfeld der Xantener Stifts- und Propsteikirche und feiere gerne hier die Liturgie.
Für eine würdige und ansprechende Feier spielt die Kirchenmusik eine wesentliche und herausragende Rolle; das gilt auch für Konzerte und andere musikalische Darbietungen. Da der Xantener Dom auch Mittelpunkt meiner Bistumsregion „Niederrhein/Recklinghausen“ ist, hat er – religiös wie musikalisch – eine bedeutende und über das pfarrliche Leben hinausgehende Bedeutung, was uns alle nur freuen kann. Ich hoffe sehr, dass das ambitionierte Ziel, bald in den Genuss des Klangs der neuen Orgel zu kommen, in immer nähere Reichweite rückt. Helfen Sie mit und unterstützen Sie dieses wichtige und schöne Projekt am Niederrhein.
Die neue Orgel wird neben der Begleitung des Gesangs uns auch erfreuen bei Konzerten, Improvisationen und meditativen Stunden. Bei der wichtigen Aufgabe der Evangelisierung und der Heranführung der Menschen an das Geheimnis Gottes spielt sie eine zentrale, ja eine übergeordnete Rolle. Schon jetzt danke ich Ihnen für Ihr Interesse an Xanten, am Xantener Dom und an der Xantener Kirchenmusik.
Herzlichst Ihr
+ Rolf Lohmann, Weihbischof"