25.01.2019
Finissage zur Krippenausstellung im StiftsMuseum Xanten
Ein letztes Mal Krippen kucken am Sonntag 3. Februar

Kuratorin Frau Rupprecht erklärt eine Krippe in der Ausstellung.
„Früher war die Weihnachtszeit erst am Fest Mariä Lichtmess zu Ende“ erinnert sich eine Besucherin bei der Besichtigung der Krippen im Stiftsmuseum Xanten. Die Kuratorinnen lassen daher die Ausstellung bis einschließlich einen Tag nach diesem Marienfest andauern.
Zur Finissage am Sonntag, den 3. Februar können sich Besucher ein letztes Mal an den besonderen Krippen im Stiftsmuseum erfreuen. Um 11.30 Uhr und 13.30 Uhr startet Susanne Rupprecht jeweils einen Rundgang mit Erläuterungen. Sie kennt gleichsam jede Krippenfigur – vom Josef über das Christuskind bis zum Schaf.
Gleichzeitig stehen im benachbarten Kapitelsaal von 11.00 bis 15.00 Uhr Kaffee und köstliche Weihnachtsplätzchen bereit. Hier bietet sich die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit beiden Kuratorinnen. Elisabeth Maas und Susanne Rupprecht informieren über Hintergründe und Details zu Idee und Entstehung sowie zu den Exponaten der Krippenausstellung. An diesem Tag ist der Eintritt ins Museum frei. www.stiftsmuseum-xanten.de
Text und Foto: Stiftsmuseum Xanten