25.08.2022
Ausflug der Mitarbeitenden

Am Mittwoch, den 25. August fand der Betriebsausflug der kirchlichen Mitarbeitenden der Propsteigemeinde St. Viktor statt. Bei schönstem Wetter und ebenso guter Stimmung starteten wir gestärkt durch ein gemeinsames Morgenlob und einen Reisesegen in der Kapelle des Klosters Mörmter.
Unser erstes Ziel war das Freiheitsmuseum in Groesbeek in den Niederlanden. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen und erhielten, in zwei Gruppen aufgeteilt, Führungen durch das Museum. Die Schrecken und die Tragik des 2. Weltkrieges werden hier sehr authentisch vermittelt. Da einer der Guides selbst noch Zeitzeuge des Krieges war, machte er die Führung durch persönliche Erlebnisse sehr lebendig. Die Gruppen zeigten sich im Anschluss sehr beeindruckt und allen wurden die Parallelen zum derzeitigen politischen Geschehen erschreckend deutlich. Viele äußerten den Wunsch, dieses Museum noch mal besuchen zu wollen.
Gestärkt durch einen Mittagsimbiss im Museumscafé ging die Fahrt weiter nach Nijmegen in die Titus Brandsma Gedächtniskirche. Titus Brandsma machte sich vor allem durch seinen Widerstand gegen den Nationalsozialismus im 2. Weltkrieg einen Namen und wurde im Konzentrationslager durch eine Giftinjektion ermordet. Am 15. Mai dieses Jahres hat ihn Papst Franziskus heiliggesprochen. Der Bezug zu Xanten stellt sich durch seine Bekanntschaft zu Karl Leisner dar, dem er unter anderem auch im Konzentrationslager begegnet ist. Auch hier erhielten wir eine aufschlussreiche Führung und konnten im Anschluss daran noch einen kleinen Abstecher in die Innenstadt von Nijmegen unternehmen.
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen in der Fazenda (Kloster Mörmter). Das freundliche Team vor Ort empfing uns mit schön gedeckten Tischen und verwöhnte uns mit Köstlichkeiten vom Grill und leckeren Salaten. Auch an das Team der Fazenda ein "Herzliches Dankeschön"!
Ein besonderer Dank gilt jedoch Propst Stefan Notz, der den Ausflug geplant und in beschwingter und informativer Weise durch den Tag moderiert hat. Es war ein wunderschöner Tag, der den Zusammenhalt der Mitarbeitenden sicherlich nochmal gestärkt hat.